Hauptstraße 42 - 63853 Mömlingen - Fon Praxis: (06022) 3201

Endox®
Die minimalinvasive Endox®-Behandlung bietet gute Perspektiven auf einer soliden Grundlage: hochfrequente Wechselstrom-Impulse eliminieren Pulpagewebe und Bakterien in Sekunden. Die Schmerzen sind weg; es bleibt ein keimfreier Kanal. Die Aufbereitung muss lediglich noch die sichere Füllung gewährleisten. No extension for prevention! (Auszug aus dem Endox®-prospekt)
Wurzelkanalbehandlung

Eine entzündete Zahnwurzel muss nicht gleich bedeuten, dass der Zahn gezogen werden muss. Mit Hilfe der Wurzelbehandlung ist es in vielen Fällen möglich den Zahn zu retten. Dazu wird der Zahn aufgebohrt und gereinigt. Mit hochfrequenten Wechselstrom-Impulsen werden Bakterien und totes Gewebe innerhalb von wenigen Sekunden entfernt. Zurück bleibt ein glatter, vollständig keimfreier Kanal. Die Schmerzen sind weg. Anschließend wird der Wurzelkanal wieder aufgefüllt um ein Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Die oben aufgezeigten Abbildungen zeigen Beispiele guter Wurzelkanalfüllungen
Wurzelkanalfüllung mit Thermafil

Nach Reinigung und Sterilisation der Wurzelkanäle ist die anschließende Füllung von großer Bedeutung. Dabei ist es wichtig alle Hohlräume wieder zu versiegeln. Bei der Behandlung mit dem Thermafil-System benutzen wir Guttapercha. Guttapercha besteht aus getrocknetem Milchsaft ähnlich wie Kautschuk. Hierbei wird vorgewärmte Guttapercha mit speziellen Instrumenten in der Wurzelspitze verdichtet. Mit einer einzigen Einführung erlaubt das Thermafil-System eine sichere dreidimensionale Füllung des Wurzelkanals samt Seitenkanälen. Den Abschluss der Wurzelkanalfüllung bildet eine künstliche Zahnkrone. Diese ist aus besonders hochwertigem Material, weil sie einen hohen Beißdruck aushalten muss.