Hauptstraße 42 - 63853 Mömlingen - Fon Praxis: (06022) 3201

Kieferchirurgie

Eine Wurzelspitzenresektion wird durchgeführt wenn bei einem wurzelbe-
handelten Zahn eine Entzündung um die Wurzelspitze entstanden ist. Die Entzündung kann sich durch Schmerzen, Schwellung, oder durch einen
dunklen Flecken auf dem Röntgenbild bemerkbar machen.

Die Wurzelspitzenresektion ist ein Eingriff bei dem der Arzt sich operativ Einblick zur Wurzelspitze eines Zahnes verschafft.

Als erstes wird die betreffende Wurzelspitze dargestellt, daraufhin das entsprechende Gewebe wegpräpariert und die Wurzelspitze um ca. 2 mm gekürzt. Anschließend wird die bestehende Wurzelfüllung geprüft, gegebenenfalls von der Spitze her mit einem Ultraschallgerät aufbereitet und mit einem speziellen, gewebeverträglichen Zement gefüllt.

Weisheitszahn-Entfernung

Es muss nicht gleich jeder Weisheitszahn entfernt werden. Anhand einer Panoramaröntgenaufnahme (OPG) lassen sich Lage und Prognose für einen Weisheitszahn gut beurteilen.

In folgenden Fällen raten wir zu einer Entfernung eines Weisheitszahnes:

• wenn es zu einer Beschädigung der Nachbarwurzel kommen kann
  • zur Korrektur einer kieferorthopädischen Zahnfehlstellung
  • falls durch den Weisheitszahn eine Zyste oder eine Entzündung entsteht
  • Kariesbefall am Weisheitszahn

Mein Tipp

Es ist nicht ratsam alle 4 Weisheitszähne in einem Eingriff entfernen zu lassen, da die Beschwerden nach dem chirurgischen Eingriff und das Risiko für Komplikationen deutlich steigen.